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Spielen: absichtsloses rhythmusfreies Spielen = Improvisieren für die eigene Muse.
"Üben": zielorientiert - schrittweise entwickeln. Manuelle Spieltechniken, Melodien, Rhythmen.
Stimmen: mit oder ohne Stimmgerät: Monochord, Tambura und Koto.
Skalen: die Kotosaiten mit einzelnen Stegen auf unterschiedliche Tonleitern = Gefühle stimmen.
"Komponieren": einfache Ideen fixieren und entwickeln.
Seminarpause während einer Kotamo-Ausbildung in 56068 Koblenz: ein aktuelles Bild mit Instrumenten der Kotamo-Hersteller klang-koerper.de, musiqx.de, werkstatt-der-klaenge.de, feeltone.com, und einem Kotamo von meerklang-musikinstrumente.de das ein Teilnehmern mitbrachte.
"Kotamo" ist eine Wortschöpfung aus 3 Instrumentennamen: Koto, Tampura und Monochord
Kotamo-Instrumente sind eine Mischung aus diesen drei Instrumenten innerhalb eines Korpusses. Statt diesem Kombiinstrument Kotamo könnte man natürlich auch die ursprünglichen separaten Instrumente Koto und Tamnpura kaufen, nebeneinander stellen und abwechselnd / gleichzeitig spielen.
Ein"Kotamo" = Koto & Tanbura & Monochord
Hier sichtbare Oberseite:
• Koto: 12 Saiten auf den dreieckigen braunen Stegen (2 sind unter einer Hand versteckt)
• Tambura: mit weißem quadratischen Tamburasteg - 4 Saiten in Oktav, Quint/Quart Stimmung
Unterseite (hier nicht sichtbar):
• Monochord: 27 Saiten, alle auf gleiche Tonhöhe gestimmt
Dieses Kotamo-Seminar behandelt etwa folgende Themen
entsprechend dem Können, Wissensstand und Interessenlage der Teilnehmer, also auch für "Anfänger" geeignet:
- Auf der Koto (ohne Tanpura) rhythmusfrei spielen und improvisieren: Gefühl, Ausdruck, Präsenz, Athmosphäre erzeugen
- Koto und Tambura gleichzeitig spielen: Rhythmen, Koordination, usw
- Alle Monochord Saiten stimmen, mit Stimmgerät oder nach Gehör
- Saitenwechsel: wie Saiten aufziehen, wit welchen Saiten ist die Kotamo bespannt?
- Verschiedene Tonleitern = Skalen auf dem Koto einstellen
- zur Koto passend dazustimmen: die Tanpura (und evt. die Monochordfläche des Kotamos)
- Fingertechniken, Fingerpicking
- Grundlegende Rhythmen
- Verschiedene Liedformen
- Komponieren: wie entwickle ich daheim eigene Stücke ?
- Unterschiedliche Spielweisen für Klangmassagen, Klangkonzerte oder Klangmeditationen
- und vieles mehr
In diesem Koto-Tambura Seminar geht es also nicht um schwebend-bewegliche Klang-Räume auf gleichgestimmten Monochord-Saitenflächen wie im Monochord und Klangliegen Basisseminar sondern um Musik, gespielt vorallem auf der Koto.
Die Koto-Tambura Ausbildung wendet sich an:
- Neugierige die noch keine Koto besitzen, die sich orientieren wollen
- Menschen die bereits eine Koto besitzen und ihre Spieltechnik entwickeln wollen
- Klangtherapeuten, Klangmassagepraktiker die zum Beispiel nach Peter Hess, Walter Häfner, Frank Plate oder anderen Klangmethoden bereits Gongs oder Monochorde oder Klangschalen in ihrer Praxis anwenden, und nun eine Koto oder Kotamo als Musilkinstrument dazunehmen wollen.
- Körpertherapeuten, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Yogalehrer (Gong Yoga), Meditationslehrer, Pädagogen, Berater/Coaching, usw die ihre Praxis mit einer Kotamo erweitern wollen.
- "Private" Menschen die fasziniert sind an improvisatorischer Musik mit der Koto, für sich selbst ohne öffentliches Anwendungsziel.
Ein Seminarsaal plus drei Übungsräume
Wir teilen uns immer wieder in Zweiergruppen oder einzeln auf alle Räume auf, so kann jeder Seminarteilnehmer immer wieder das gerade neu Vorgespielte, Besprochene alleine / zu zweit ausprobieren, "üben", oder einfach spielen.
Sie können gerne Ihre eigene Kotamo mitbringen . . .
Die eigene Koto und Tambura mitzubringen lohnt sich erfahrungsgemäß immer: das eigene Kotamo aus neuen Perspektiven hören und fühlen, seinen Klang, Ausdruck und seine Stimmungen im Vergleich mit anderen Instrumenten tiefer zu verstehen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, und vorallem: spieltechnische Anregungen auf den Möglichkeiten des eigenen Kotoinstrumentes direkt auszuprobieren !
Kotamo-Bauformen vergleichen
Ich werde Kotamo-Instrumente von einigen Herstellern vorstellen, die sie selber spielen können. Hier drei Beispiele:
MoTaKo (Koto-Tambura-Monochord) von Christof Linhuber:
Oberseite:
• Koto: 12 Saiten auf den dreieckigen braunen Stegen (2 sind unter einer Hand versteckt)
• Tambura: mit weißem quadratischen Tamburasteg - 4 Saiten in Oktav, Quint/Quart Stimmung
Unterseite:
• Monochord: 27 Saiten, alle auf gleiche Tonhöhe gestimmt
"Monolina" von feeltone Ingo Boehme:
30 Monochordsaiten gestimmt auf c‘. Davon können mit 8 kleinen Stegen 8 Saiten zu einer Koto umgestimmt werden. Zusätzlich 4 Tampurasaiten mit 2 Quintsaiten g und 2 Oktav-Bass-Saiten c. Esche und Kirsche, 72 x 21 x 11cm. Auslaufmodell: gleicher Korpus wie MO-34C
Großes Konzertmonochord von Jan Dosch - Musiqx Musikinstrumentebau aus 86459 Gessertshausen:
16 Kotamostege und ein Tanpurasteg
Auf der Rückfläche (hier nicht sichtbar) mit 24 Monochordsaiten.
Hier stehend auf zwei großen Füßen, mit 16 Koto-Stegen.
Nochmal das gleiche Jan Dosch Konzertmonochord, hier waagerecht umgebaut: mit vier kleineren Füßen, 19 Koto-Saiten und 4-saitigem Tanpura-Steg.
Mein Dank für diese Studio-Fotos an Johannes Zaehringer !
Zertifikat:
Für Ihre Teilnahme an diesem Koto-Tambura-Seminar bekommen Sie ein Zertifikat. Darin sind die Lerninhalte und Menge der Unterrichtsstunden genau beschrieben.
KoTaMo (Koto - Tambura - Monochord) Basisausbildung
Seminar:
Sa. 23. bis So 24. November 2024
56068 Koblenz
Seminarzeiten:
Samstag: 11h - 14h, 16h -20h
Sonntag: 10h - 13h, 15h - 19h
Teilnehmerplätze: 6 Personen
Seminargebühr: 310€